ISPS-Germany-Jahrestagung (Psychodynamische Psychosen-Psychotherapie, Soziotherapie der Psychosen)

Zeitraum: 20.06.2019 - 22.06.2019

Veranstaltungsort: Zentrum für Psychiatrie (ZfP)

Veranstalter: ISPS - The International Society for Psychological and Social Approaches to Psychosis

JAHRES-TAGUNG DER ISPS-GERMANY 2019
48. TAGUNG  DER  ISPS-GERMANY
Do. 20.6. – Sa. 22.06. 2019 im ZfP Reichenau

Themen: Psychosen-Psychotherapie, Soziotherapie der Psychosen, Gruppen-Psychotherapie, insbes. Ansätze aus Psychodynamik

Zentrum für Psychiatrie (ZfP) Reichenau
Klinik für Forensische Psychiatrie und Psychotherapie
Feursteinstraße 55
D-78479 Reichenau

CALL FOR PAPERS!  BITTE VORTRAGSANGEBOTE!
(Und vorläufiges PROGRAMM mit ersten angenommenen Vorträgen sowie
Supervisions-/Intervisionsgruppen)

Sehr geehrtes Institut für Tiefenpsychologie und Psychoanalyse,
könnten Sie bitte (insbes. über Ihren Email-Verteiler) auf unsere Tagung hinweisen.

Vielen Dank!
Wir laden herzlich zu unserer Jahrestagung 2019 ein!
Dieses Mal tagen wir auf der Reichenau bei unseren Mitgliedern, Herrn Prof. Dr. med. Klaus Hoffmann und Herrn Dipl.-Psych. Tilman Kluttig, und deren KollegInnen.

Wir freuen uns über baldige Anmeldungen und lebhafte Begegnungen!

Dr. med. Nicolas Nowack
- wiss. Organisator der Tagung -
- Sprecher der ISPS-Germany –
          (ZSP Salzwedel)

Prof. Dr. med. Klaus Hoffmann                  Dipl.-Psych. Tilman Kluttig
(IfP Kreuzlingen, Uni Konstanz,                           (ZfP Reichenau)
            ZfP Reichenau)

(VORLÄUFIGES) PROGRAMM:

PD Dr. med. Michael Grube (Frankfurt/Main): „Psychodynamische Aspekte der Krankheitsverarbeitung bei karzinomerkrankten Psychosepatienten“

Dr. med. Frank Schwarz (München): „Paardynamik bei psychotischen Patienten.“

Dipl.-Psych. Heinrich von Reventlow (Baden-Baden):  „Prospektive Epidemiologie Psychotischer Episoden bei Flüchtlingen - was erwartet uns eigentlich morgen?“

Dr. med. Roman Knorr (Reichenau): „Zur Suizidalität bei schizophrenen Psychosen.“

Prof. Dr. med. Klaus Hoffmann (Reichenau): „Die Bedeutung der Psychoanalyse für die aktuelle Psychiatrie und Psychotherapie (mit Ergebnissen aus der Psychosen-Psychotherapie-Forschung).“

Dr. med. Nicolas Nowack (Hamburg, Salzwedel): „Zu den neuen S3-Leitlinien ´Psychosoziale Therapien bei schweren psychischen Erkrankungen´“

Supervisions-/Intervisions-Gruppen (psychodynamisch) zur Psychosen-Psychotherapie / Psychosen-Gruppentherapie / Psychosen-Behandlung. (Es kann JEDE Form der Psychosen-Behandlung (oder der Behandlung von frühen Störungen) vorgestellt werden, also nicht nur psychoanalytisch orientierte Psychosen-Psychotherapie! Aber die Supervisions-/Intervisionsgruppen werden psychodynamisch orientiert sein.)
Bitte Besprechungswünsche vorher möglichst uns mitteilen (am einfachsten mit der Tagungsanmeldung)! Und bitte Fall-Beispiele (gerne auch 1 Protokoll einer Sitzung) mitbringen! Danke.

Wir erheben keine Kongressgebühr! Denn wir arbeiten auf Non-Profit-Basis und nicht gesponsort. Daher muss jeder Teilnehmer (wie bei uns üblich) alle Kosten für den Kongress selber organisieren bzw. selber tragen. Reise, Unterbringung sind selber zu organisieren. Die geringen für die Tagung – nötigen - Kosten (wie für Kaffee-Pausen-Verpflegung) werden umgelegt als Selbstkostenbeitrag (50,- EUR pro TN) und sind vorab zu überweisen  – im Falle einer nur teilweisen oder einer Nicht-Teilnahme werden diese nicht verrechnet, nicht erstattet.) Akkreditierung (mit FoBi-Punkten) wird beantragt. Die Teilnahme an unseren Tagungen ist auch für Nicht-Mitglieder  und für alle  (mit Psychiatrie, Psychosomatik, Psychoanalyse und/oder Psychotherapie befassten)  Berufsgruppen (inkl. Studierende)  möglich.

ANMELDUNG  und  Vortragsangebote  (bitte schriftlich  – per Email
nur notfalls per Fax oder Post) an:
ISPS-Tagung@gemeinde-psychiatrie.de

Auf Ihre  – schriftliche – Anmeldung, antworten wir (so lange Plätze frei sind) mit einer Tagungs-Platzreservierung und den nötigen Informationen. (Auch für den Get Together-/Kennenlern-Abend Mi. 19.06.19 (ab 19 Uhr) und den Kultur-Nachmittag.)

Dr. med. Nicolas Nowack

ISPS-Germany (Tagungsorganisation)

c/o

Zentrum für Soziale Psychiatrie (ZSP Salzwedel)

Hoyersburger Straße 60

D - 29410 Salzwedel

Tel. +49 (0) 3901 866-0

Fax +49 (0) 3901 866-29

ISPS-Tagung@gemeinde-psychiatrie.de

www.zsp-salzwedel.de/isps-germany

www.isps.org/index.php/local-groups/regional-isps-groups/europe/germany

Mitgliedschaft bei uns (gleichzeitig Mitgliedschaft im Welt-Verband ISPS) mit Zusendung der Zeitschrift "Psychosis": Wenn Sie Psychosen-Psychotherapie und/oder Psychosen-Soziotherapie betreiben (bzw. dies planen) und eine Mitgliedschaft bei uns wünschen, mailen Sie uns bitte. Für z.Z. 25 Euro/Jahr erhalten Sie (neben Vergünstigungen bei ISPS-Welt-Kongressen etc.) die internationale Fach-Zeitschrift "Psychosis" unseres Welt-Verbands 4mal pro Jahr zugesandt.

ISPS-GERMANY-BUCH   ERSCHEINT   DEMNÄCHST!
Nicolas Nowack (Hg.):

„Psychodynamische Psychosen-Psychotherapie und sozialpsychiatrische Behandlung der Psychosen
Beiträge der deutschsprachigen Sektion der  International Society for Psychological and Social Approaches to Psychosis (ISPS-Germany)“ (Psychosozial-Verlag, erscheint Nov. 2018)

NÜTZLICHE LINKS